Wie kann man Vögeln helfen


Den Vögeln zu helfen heisst an erster Stelle, die Lebensräume zu erhalten, in denen sie vorkommen. Eine Vogelpopulation kann ohne Schwierigkeiten den Verlust eines Teils ihrer Mitglieder hinnehmen, wenn die Biotope, in denen sie vorkommt, intakt sind. Deshalb ist es wichtig, dass die einzelnen Biotope untereinander in einem gemeinsamen Strukturnetz verknüpft sind. Solche noch intakten Gebiete dienen vielen Vogelarten als Brut- und Raststätten. Im Grunde genommen ist der Vogelschutz ein Teil des Umweltschutzes.
Die Umweltverschmutzung stellt eine Bedrohung aller Lebewesen dar. Man muss sich im klaren sein, dass die Umwelt ohne uns, den Menschen, ganz gut auskommen würde. Die Menschheit aber ist nicht imstande, ohne die Umwelt zu existieren. Mit unserem alltäglichen Verhalten könnten wir den negativen gesellschaftlichen Einfluss auf die Umwelt verringern.

Vogel im Hochspannungsdraht Energie

Die Produktion von Strom und Wärme ist mit vielen schädlichen Einflüssen auf die uns umgebende Biosphäre verbunden. Im Moment geht die menschliche Zivilisation sehr verschwenderisch mit den Energieressourcen um. Viele Menschen sind sich überhaupt nicht über die Konsequenzen der heutigen Energiepolitik im klaren. Wenn sich die Art und Weise, in der wir die Energieträger ausbeuten, nicht ändert, führt das früher oder später zu weitreichenden ökologischen und sozialen Umbrüchen mit unabsehbaren Folgen. Der heutige Stand der Technik bietet viele Möglichkeiten zur Nutzung alternativer Energiequellen sowie das Einsetzen verschiedener energiesparender Geräte im Haushalt, für den Transport und in der Industrie.

Haushalt

Jeder Mensch verbraucht an einem Tag durchschnittlich 200-400 Liter Trinkwasser, von dem jedoch nur ein Bruchteil zum Trinken benutzt wird. Wie müssen wir mit diesen Naturressourcen umgehen, damit unsere Nachfahren auch genügend Trinkwasser zur Verfügung haben?
O Beim Duschen verbraucht man bis 4mal weniger Wasser als beim Baden in der Wanne.
O Beim Tellerwaschen verbraucht man weniger Wasser indem man das schmutzige Geschirr sammelt und dann einmal am Tag abwäscht.

Transport

Das ständige Ansteigen der Autozahlen in den letzten Jahrzehnten führte zu einer erhöhten Schadstoffkonzentration besonders in den Städten und entlang grosser Autobahnen. Dazu kommt noch der permanente Lärm, der in allen grossen Ballungsgebieten herrscht. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch die steigende Zahl der Verkehrsopfer verursacht wird, geht ins Unermessliche.
O Benutzt so oft es geht die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad.

Urlaub

Je mehr unsere Umwelt vernichtet wird, desto mehr zieht es uns während der Urlaubszeit in Gebiete, wo die Natur noch intakt ist.
O Nach einem Ausflug ins Grüne oder nach einem Picknick sollte man keine Produkte unserer Zivilisation hinterlassen.

zurück zur Meisenseite Top Page Next Page Next Page
ozurück zur Meisenseite
oSeite "Vögel in unserer Stadt"
oVorherige Seite (Wie beobachtet man Vögel?)
oNächste Seite (Nisthilfen für Vögel)